=

Alles über Bertolt Brecht in Berlin

everything about bertolt brecht in berlin
Photo von Bundesarchiv under under Creative Commons license

Als einer der wichtigsten Dichter und Dramatiker des 20. Jahrhunderts prägte Bertolt Brecht das kulturelle und künstlerische Leben Berlins wie kaum ein anderer. Sein revolutionäres Werk ist weltweit bekannt und hatte großen Einfluss auf das zeitgenössische Theater. Brecht bezeichnete seine Stücke als soziologische Experimente und machte sie zu echten Werkzeugen des politischen Bewusstseins. Der Künstler lebte vor und nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu seinem Tod in Berlin. Hier gründete er neben seiner Frau Helene Weigel seine gefeierte Theatergruppe Berliner Ensamble. Alles über Bertolt Brecht in Berlin findet sich in unserer Liste! Schaut mal rein.

Berliner Ensemble

berliner ensemble brecht berlin

Angefangen mit seinem größten Erbe in der Stadt. Das Berliner Ensemble wurde 1949 gegründet. Es repräsentierte sowohl Brechts Wunsch, in Berlin ein Kunstprojekt zu etablieren, als auch den Wunsch der neu gegründeten DDR, eine Kulturszene von Weltruf zu schaffen. Es ist eines der relevantesten Theater der deutschen Sprache, und ein großartiges Theater im Inneren!

Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin

Literaturforum im Brecht-Haus

brechthaus berlin
photo by Molgreen under Creative Commons license

Das Haus, in dem Brecht und seine Frau Weigel in ihrer letzten Lebensphase gewohnt und gearbeitet haben, beherbergt heute das Bertolt Brecht- Archiv. Ein Teil der Akademie der Künste, das Archiv, sowie die mit Originalmöbeln ausgestatteten Räume der Häuser sind öffentlich zugänglich. Hier finden alle, die sich für Literatur, Theater, Geschichte und Politik interessieren, eine Fülle von Angeboten. Nicht nur Ausstellungen und Veranstaltungen rund um das Ehepaar, sondern auch Namen und Themen aus der zeitgenössischen Kultur- und Kunstszene sind hier zu finden.

Chausseestraße 125, 10115 Berlin

Brecht’s Tomb

brecht tomb berlin
Photo by Eisenacher under Creative Commons license

1956 starb Brecht im Alter von 58 Jahren an den Folgen von Herzproblemen. Das Begräbnis hatte eine massive Beteiligung der Bevölkerung und die Anwesenheit berühmter Namen in Politik und Kultur. Er ruht heute neben anderen Berliner Prominenten im Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte.

Chausseestraße 126, 10115 Berlin

Bertolt Brecht Statue | Bertolt-Brecht-Platz – Berlin

bertolt brecht platz statue

Zu Ehren des Dichters hat das Ostberliner Rathaus den Platz vor dem Berliner Emsemble nach Brecht benannt. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums fand 1988 die Einweihung des Brecht-Denkmals am gleichen Ort statt.

Bertolt-Brecht-Platz, 10117 Berlin

Buch: Mit Brecht durch Berlin

Durch den literarischen Führer Michael Bienert veranschaulicht “Mit Brecht durch Berlin” das von Brecht gelebte Berlin. Die Orte, die er mit Freunden und Kollegen besuchte, seine Heimat, Nachrichtenredaktionen, Verlage, Rundfunkstudios, Theater und vieles mehr.

Möchtest du mehr über einen anderen Berliner Künstler erfahren? Schreibt dem Amstel House eine Nachricht. Wir würden gerne einige Post-Ideias bekommen.