Als einer der wichtigsten Dichter und Dramatiker des 20. Jahrhunderts prägte Bertolt Brecht das kulturelle und künstlerische Leben Berlins wie kaum ein anderer. Sein revolutionäres Werk ist weltweit bekannt und hatte großen Einfluss auf das zeitgenössische Theater. Brecht bezeichnete seine Stücke als soziologische Experimente und machte sie zu echten Werkzeugen des politischen Bewusstseins. Der Künstler lebte vor und nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu seinem Tod in Berlin. Hier gründete er neben seiner Frau Helene Weigel seine gefeierte Theatergruppe Berliner Ensamble. Alles über Bertolt Brecht in Berlin findet sich in unserer Liste! Schaut mal rein.
Berliner Ensemble
Angefangen mit seinem größten Erbe in der Stadt. Das Berliner Ensemble wurde 1949 gegründet. Es repräsentierte sowohl Brechts Wunsch, in Berlin ein Kunstprojekt zu etablieren, als auch den Wunsch der neu gegründeten DDR, eine Kulturszene von Weltruf zu schaffen. Es ist eines der relevantesten Theater der deutschen Sprache, und ein großartiges Theater im Inneren!
Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin
Literaturforum im Brecht-Haus
Das Haus, in dem Brecht und seine Frau Weigel in ihrer letzten Lebensphase gewohnt und gearbeitet haben, beherbergt heute das Bertolt Brecht- Archiv. Ein Teil der Akademie der Künste, das Archiv, sowie die mit Originalmöbeln ausgestatteten Räume der Häuser sind öffentlich zugänglich. Hier finden alle, die sich für Literatur, Theater, Geschichte und Politik interessieren, eine Fülle von Angeboten. Nicht nur Ausstellungen und Veranstaltungen rund um das Ehepaar, sondern auch Namen und Themen aus der zeitgenössischen Kultur- und Kunstszene sind hier zu finden.
Chausseestraße 125, 10115 Berlin
Brecht’s Tomb
1956 starb Brecht im Alter von 58 Jahren an den Folgen von Herzproblemen. Das Begräbnis hatte eine massive Beteiligung der Bevölkerung und die Anwesenheit berühmter Namen in Politik und Kultur. Er ruht heute neben anderen Berliner Prominenten im Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte.
Chausseestraße 126, 10115 Berlin
Bertolt Brecht Statue | Bertolt-Brecht-Platz – Berlin
Zu Ehren des Dichters hat das Ostberliner Rathaus den Platz vor dem Berliner Emsemble nach Brecht benannt. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums fand 1988 die Einweihung des Brecht-Denkmals am gleichen Ort statt.
Bertolt-Brecht-Platz, 10117 Berlin
Buch: Mit Brecht durch Berlin
Durch den literarischen Führer Michael Bienert veranschaulicht „Mit Brecht durch Berlin“ das von Brecht gelebte Berlin. Die Orte, die er mit Freunden und Kollegen besuchte, seine Heimat, Nachrichtenredaktionen, Verlage, Rundfunkstudios, Theater und vieles mehr.
Möchtest du mehr über einen anderen Berliner Künstler erfahren? Schreibt dem Amstel House eine Nachricht. Wir würden gerne einige Post-Ideias bekommen.